...
expand all
   
 
  Schweiz (6.05-)
 
 
  Med (4.05-06.05)
 
 
  Red Sea (2.05-4.05)
 
 
  Indic (8.04-2.05)
 
 
  Australia (6.04-8.04)
 
 
  North NZ (12.03-5.04)
 
 
  Tonga (9-11.03)
 
 
  Samoa (7-9.03)
 
 
  Line Islands (5-7.03)
 
 
  Hawai'i (11.02-5.03)
 
  Oahu (10.02)
 
Maui (9.02)
 
  Molokai (8.02)
 
  Überfahrt
  Kaunakakai
  Rad-Ausflug
  Inselausflug
  Lanai (8.02)
 
  Oahu (5-7.02)
 
 
  Flugreise (5.02)
   
  Abschied (5.02)
   
  Vorbereitung
   
 
   
28.08.2002
 
Auch heute setzen wir die Tagwache auf die frühen Morgenstunden an. Das Frühstück ist eingepackt und wir wollen es erst im viel angepriesenen und gelobten Halawa Valley einnehmen. Bereits eine Stunde nach unserer Abfahrt mit dem klimatisierten Mietauto, befinden wir uns an der Stelle, an der wir zwei Tage zuvor den Rückweg angetreten haben. Jetzt befahren wir die letzten Klippenkurven ohne grosse Anstrengung. Die Aussicht, die uns geboten wird, ist geprägt von wild aufschäumenden Wellen, die unaufhörlich die schroffen Lavasteine glätten. Nach jeder Linkskurve breitet sich ein einsamer, versteckter Sandstrand vor uns aus. Ab und zu erkennen wir die Spitze eines Schnorchels. Ein Rifffischer ist an seiner Arbeit. Aber sonst liegen die Strände leer und einsam da.
Nach der nächsten Wegbiegung taucht die Strasse in den Dschungel ein. Rechts und links ragen riesige Bäume in den Himmel, behangen mit allerlei Kletterpflanzen. Die Feuchtigkeit ist zum greifen nah und wird durch den einsetzenden Nieselregen noch verstärkt. Nach einer Kehre, bietet sich ganz unverhofft ein weitreichender Blick über ein üppig grünes Tal, das von steilen, moosüberzogenen Felswänden umschlossen ist, das Halawa Valley. In der Ferne schimmern die silbrigen Bänder der Moa'ula-Wasserfälle. In dieser Idylle von Tal, nehmen wir unser Frühstück ein. Leider setzt der Nieselregen nochmals ein und taucht die ganze Gegend in die verschiedensten Grau- und Grüntöne. Wir schlendern zur Küste hinunter, geniessen die Stille und die besondere Stimmung der starken Brandung. Nach einer halben Stunde lichtet sich der Nebel und die grauen Wolken verschwinden. Die Sonne lassen das Tal in einem ganz neuen Licht erscheinen.
Wir unserseits wollen ein Stück weiter. Die Kinder sind müde durch das frühe Aufstehen und stolpern über ihre eigenen Füsse. Schon kurz nach der Abfahrt kuscheln sie sich an ihre „Nuschelis" und schlafen ein.
Die Nordküste von Molokai ist durch die bis zu 600m hohe Steilküste geprägt. Vom Kalaupapa Lookout bietet sich eine atemberaubende Aussicht auf die Halbinsel Kalaupapa. Die Halbinsel ist nur mit dem Schiff, zu Fuss über einen schmalen, steilen Weg oder mit dem Flugzeug erreichbar. Diese Abgeschiedenheit hat dazu geführt, dass diese Halbinsel in der Vergangenheit als Leprastation gebraucht wurde, wo die Patienten als Ausgestossene den Rest ihres Lebens verbringen mussten. Erst 1969 wurde diese Isolation aufgehoben. Noch heute ist der Zugang zu dieser Halbinsel nur mit einer Einladung eines Patienten oder mit einer geführten Tour gestattet. Kinder unter 16 Jahren dürfen die Halbinsel nicht besuchen.
Wir geniessen den schönen Ausblick und verzichten auf einen Besuch der Halbinsel.
Nach diesem Zwischenstopp im Pala'au State Park gelangen wir an die Westküste, an der wir den Nachmittag verbringen. Die Fahrt führt vorwiegend durch Wüstengelände. Nur dort wo Wasser zu finden ist, meist durch Menschenhand dorthin geführt, verwandelt sich die rote Erde in einen fruchtbaren, grünen Flecken.
Die Strasse trennt wie eine Schneise die beiden Küstengegenden. Siedlungen gibt es in diesem Teil nicht mehr. Nur an der Küste befinden sich einige Ressorts, die sehr einsam in der Gegend stehen.
Wir biegen mit unserem Fahrzeug in den nächsten Parkplatz ein und wundern uns darüber, dass der Park dahinter nicht bevölkert ist. Uns ist das noch so recht und was uns nach einem kurzen Spaziergang hinter einer Düne erwartet ist einfach grandios. Ein goldgelber Sandstrand so weit das Auge reicht. Der Strand ist so beschaffen, dass die grossen Wellen weit in den Strand vordringen können. Ihr Wasser bleibt dort in knöcheltiefen Bassins liegen, genau richtig für uns. Trotz des manchmal starken Windes, der den aufwirbelnden Sand zu Schmirgelpapier werden lässt, sind schnell zwei Stunden vergangen. Dieses mal sind nicht nur die Kinder mit Sand paniert, sondern auch wir Erwachsenen. Wir sind über die einfache Süsswasserdusche im nahegelegenen Park froh.
Auf der Rückfahrt zum Schiff hängt jeder von uns seinen Gedanken zu diesem Strand nach. So haben wir uns immer einen Traumstrand vorgestellt!
 
Morgen
 
Schönheit
 
Bergstrasse
 
Fluss
 
Dschungel
 
Steilküste
 
Brandung
 
Traumstrand
 
Strand
 
Valley
 
Flussdelta
 
Steilküste
 
Kapelle
 
Kalaupapa
 
Badestrand
 
Abend